Leistungen: Entwurf, Planung, Ausschreibung, Vergabe, Bauüberwachung

Auch bei dieser Doppelhaushälfte aus den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts hat zunächst der Standort in der gewachsenen Siedlungsstruktur in Krefeld Hüls, nahe dem Hülser Berg gelegen, die Familie mit Platzanspruch für vier Personen zum Kauf überzeugt. Im Bestand war das Haus zu klein, die Raumaufteilung nicht mehr zeitgemäß kleinteilig.

Das Erdgeschoss wurde durch einen Anbau in Holzrahmenbauweise erweitert, der nun hellen Platz für ein Arbeitszimmer und die Vergrößerung des Wohnzimmers bietet.
Diese Bauweise ermöglicht eine sehr kurze Bauzeit und vermeidet das Einbringen der Baufeuchte der Massivbauweise, für dessen Austrocknung gerade bei Umbau- und Erweiterungsmassnahmen regelmässig keine Zeit bleibt. Zudem erfüllt der Holzrahmenbau ökologische Ansprüche an nachwachsende Rohstoffe, ein gesundes Wohnklima und Energieeinsparung durch beste Dämmeigenschaften. Zuletzt spart der Holzrahmenbau Platz, denn Tragkonstruktion und Dämmung liegen hier in einer Ebene. Das Ober- und Dachgeschoss wurden durch einen neuen Dachstuhl mit großer Gaube aufgelöst und erheblich vergrößert.